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  • Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    „Wir werden nicht durch die Erinnerung an unsere Vergangenheit weise, sondern durch die Verantwortung für unsere Zukunft.“ Das sagte einst der große irische Schriftsteller George Bernard Shaw, und wenn man sich die Herausforderungen anschaut, denen sich die Menschheit im Hinblick auf Umwelt- und Klimaschutz, Ernährung sowie Rohstoffversorgung bei gleichzeitiger Ressourcenschonung schon heute stellen muss, dann kann man ihm nur recht geben. Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen bedeutet nichts weniger, als in der Gegenwart so zu handeln und zu wirtschaften, dass es für kommende Generationen noch eine lebenswerte Zukunft gibt. Als Familienunternehmen, das sich in allen Geschäftsfeldern dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet fühlt, ist genau das unser Auftrag. Aus diesem Grund haben wir uns einen neuen Slogan gegeben: Ab sofort erscheint das REMONDIS-Logo als neue Wort-Bild-Marke mit dem Zusatz ‚Im Auftrag der Zukunft‘. Dass dies keine leere Behauptung ist, beweisen Tag für Tag die über 30.000 Menschen, die für REMONDIS Wertstoffe sammeln, sortieren und verwerten, für saubere und nährstoffreiche Böden sorgen, die Wasserversorgung und Abwasserreinigung sicherstellen, nachhaltig Biogas und Energie erzeugen und gemeinsam mit privaten und kommunalen Partnern für Sauberkeit und Verkehrssicherheit in den Städten und Gemeinden sorgen. So arbeitet REMONDIS im Auftrag der Zukunft schon in der Gegenwart daran, den Planeten und unsere urbanen Lebensräume auch für unsere Kinder und deren Nachfahren lebenswert zu erhalten und zu gestalten. Die Gegenwart bietet uns die Möglichkeit zur Veränderung, doch um die Zukunft zu gestalten, ist Veränderung notwendig.  

    Dass auch unsere Partner im benachbarten Ausland die Zukunft im Blick haben, zeigt ein Beispiel aus den Niederlanden.  Wenn ein niederländischer Kommunalbetrieb sein komplettes Gewerbegeschäft an REMONDIS veräußert, dann lohnt es sich, nach den Gründen zu fragen. ROVA-Geschäftsführer Hans Groenhuis erklärt im Interview mit REMONDIS aktuell, wie sich das europäische Vergaberecht auf die Möglichkeit zur Inhouse-Vergabe auswirkt und warum Kommunen in ganz Europa gut beraten sind, über eine strikte Abtrennung von gewerblichen Aktivitäten nachzudenken. 

    Wie steht es eigentlich mit der Zufriedenheit kommunaler Kunden und was kann REMONDIS tun, um Kommunen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben der „Daseinsvorsorge“ noch besser zu unterstützen? Wir wollten es genauer wissen und haben nachgefragt. Das Ergebnis der von einem unabhängigen Institut im Auftrag von REMONDIS durchgeführten Kundenbefragung ist ermutigend und Ansporn zugleich. Wenn nicht nur bestehende Kunden ihre große Zufriedenheit äußern, sondern selbst ehemalige Kunden sich nach Vertragsende mit überwältigender Mehrheit positiv äußern und sich eine erneute Zusammenarbeit mit REMONDIS vorstellen können, ist das eine gute Nachricht. Ein Grund, sich zurückzulehnen, ist es jedoch auf keinen Fall. Es gibt immer Verbesserungspotenziale beim Dienst für die Bürgerinnen und Bürger in den Städten und Gemeinden. REMONDIS wird alles daransetzen, die angebotenen Dienstleistungen zu optimieren und für die Vertragspartner und die Leistungsempfänger gleichermaßen den jeweils bestmöglichen Service zu fairen und günstigen Konditionen anzubieten. Im Auftrag der Menschen. Im Auftrag der Zukunft. 

    Viel Spaß beim Lesen der REMONDIS aktuell wünscht Ihnen

    Ihr Thomas Conzendorf

Kinder und Jugendliche als Zielgruppe

Seit dem Sommer ist das REMONDIS-Bildungsprojekt mit dem Lerntheater in Schulen und Kindergärten in Nordrhein-Westfalen unterwegs, um Kindern und Jugendlichen die Themen Umweltschutz, Ressourcenschonung und getrennte Wertstofferfassung auf spielerische Weise näherzubringen. Nun wurde ein weiteres Eventmodul konzipiert, welches bei Familienveranstaltungen zum Einsatz kommt. Auch bei den „WERTSTOFFPROFIS on Tour“ wird mit Spiel, Spaß, Bewegung und Kreativität über das Thema Wertstoffe informiert.

Über Dialog zum Verständnis

  • Im Vordergrund des Moduls steht einmal mehr der Anspruch, spielerische Aufklärung darüber zu leisten, welche Wertstoffe in welche Tonne gehören und warum es so wichtig ist, zu trennen und zu sortieren. Dabei sucht ein speziell ausgebildetes Team von erfahrenen Pädagogen und Schauspielern, welches über das entsprechende Know-how verfügt, während aller Spiele den Dialog zu den Besuchern und bringt die jeweilige heimische Situation in Erfahrung. So werden die kleinen und großen Mitspieler für den verantwortungsvollen Umgang mit Wertstoffen sensibilisiert.

Eventmodul sorgt für kindgerechten Rahmen

    Was gehört in welche Tonne? Nur eines von vielen Themen der WERTSTOFFPROFIS

  • Ein gemeinsames Dach für die Veranstaltung bietet das WERTSTOFFPROFIS-Zirkuszelt. Ob Wertstoff-Würfelwand, Wertstoff-Kreativstation, Wertstoff-Rallye oder ein Gesangsworkshop – alle Aktionen werden mittels einer kindgerechten Moderation wie bei einer Perlenkette zusammengefügt und nach außen der Öffentlichkeit dargestellt. Grundsätzlich eignet sich das Eventmodul „WERTSTOFFPROFIS on Tour“ für alle Arten von Familienfesten, wie beispielsweise einen Tag der offenen Tür, Umwelttage, Jubiläen, Stadt- und Mitarbeiterfeste oder Bildungstage.

Erfolgreicher Tourauftakt

Die Premiere der „WERTSTOFFPROFIS on Tour“ fand am 15. September auf dem Gelände der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen zum „Tag der offenen Tür“ statt. Man ohne falschen Stolz behaupten, dass sie unterden vielen Angeboten des Festes das Herzstück der Veranstaltung war. Durch die vielschichtigen Angebote war sie eine reizvolle Anlaufstelle für Familien mit Kindern. Die Mischung aus Bewegungsspielen, Kreativwerkstatt und Infotainment stellte einen großen Anreiz für das gesamte Publikum dar, so dass während der gesamten Veranstaltung ein reges Interesse herrschte und der Besucherstrom nie abriss. Den kleinen Gästen wurde kindgerecht die Wichtigkeit der getrennten Wertstofferfassung nahegebracht. Und auch bei den Erwachsenen gab es noch eine Vielzahl an offenen Fragen zu den Themen Rohstoffknappheit und Recycling, die geklärt werden konnten. Weiterhin konnten Kontakte zu Lehrern geknüpft werden, die sowohl das Brettspiel „DIE WERTSTOFFPROFIS“ für ihren Unterricht einsetzen als auch eine Lerntheater-Aufführung für ihre Einrichtung buchen wollen. Alles in allem war die Premiere der „WERTSTOFFPROFIS on Tour“ mehr als gelungen und macht Lust und Laune auf weitere Open-Air-Veranstaltungen. 

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