Button für Menü
DE | EN
  • Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    „Wir werden nicht durch die Erinnerung an unsere Vergangenheit weise, sondern durch die Verantwortung für unsere Zukunft.“ Das sagte einst der große irische Schriftsteller George Bernard Shaw, und wenn man sich die Herausforderungen anschaut, denen sich die Menschheit im Hinblick auf Umwelt- und Klimaschutz, Ernährung sowie Rohstoffversorgung bei gleichzeitiger Ressourcenschonung schon heute stellen muss, dann kann man ihm nur recht geben. Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen bedeutet nichts weniger, als in der Gegenwart so zu handeln und zu wirtschaften, dass es für kommende Generationen noch eine lebenswerte Zukunft gibt. Als Familienunternehmen, das sich in allen Geschäftsfeldern dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet fühlt, ist genau das unser Auftrag. Aus diesem Grund haben wir uns einen neuen Slogan gegeben: Ab sofort erscheint das REMONDIS-Logo als neue Wort-Bild-Marke mit dem Zusatz ‚Im Auftrag der Zukunft‘. Dass dies keine leere Behauptung ist, beweisen Tag für Tag die über 30.000 Menschen, die für REMONDIS Wertstoffe sammeln, sortieren und verwerten, für saubere und nährstoffreiche Böden sorgen, die Wasserversorgung und Abwasserreinigung sicherstellen, nachhaltig Biogas und Energie erzeugen und gemeinsam mit privaten und kommunalen Partnern für Sauberkeit und Verkehrssicherheit in den Städten und Gemeinden sorgen. So arbeitet REMONDIS im Auftrag der Zukunft schon in der Gegenwart daran, den Planeten und unsere urbanen Lebensräume auch für unsere Kinder und deren Nachfahren lebenswert zu erhalten und zu gestalten. Die Gegenwart bietet uns die Möglichkeit zur Veränderung, doch um die Zukunft zu gestalten, ist Veränderung notwendig.  

    Dass auch unsere Partner im benachbarten Ausland die Zukunft im Blick haben, zeigt ein Beispiel aus den Niederlanden.  Wenn ein niederländischer Kommunalbetrieb sein komplettes Gewerbegeschäft an REMONDIS veräußert, dann lohnt es sich, nach den Gründen zu fragen. ROVA-Geschäftsführer Hans Groenhuis erklärt im Interview mit REMONDIS aktuell, wie sich das europäische Vergaberecht auf die Möglichkeit zur Inhouse-Vergabe auswirkt und warum Kommunen in ganz Europa gut beraten sind, über eine strikte Abtrennung von gewerblichen Aktivitäten nachzudenken. 

    Wie steht es eigentlich mit der Zufriedenheit kommunaler Kunden und was kann REMONDIS tun, um Kommunen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben der „Daseinsvorsorge“ noch besser zu unterstützen? Wir wollten es genauer wissen und haben nachgefragt. Das Ergebnis der von einem unabhängigen Institut im Auftrag von REMONDIS durchgeführten Kundenbefragung ist ermutigend und Ansporn zugleich. Wenn nicht nur bestehende Kunden ihre große Zufriedenheit äußern, sondern selbst ehemalige Kunden sich nach Vertragsende mit überwältigender Mehrheit positiv äußern und sich eine erneute Zusammenarbeit mit REMONDIS vorstellen können, ist das eine gute Nachricht. Ein Grund, sich zurückzulehnen, ist es jedoch auf keinen Fall. Es gibt immer Verbesserungspotenziale beim Dienst für die Bürgerinnen und Bürger in den Städten und Gemeinden. REMONDIS wird alles daransetzen, die angebotenen Dienstleistungen zu optimieren und für die Vertragspartner und die Leistungsempfänger gleichermaßen den jeweils bestmöglichen Service zu fairen und günstigen Konditionen anzubieten. Im Auftrag der Menschen. Im Auftrag der Zukunft. 

    Viel Spaß beim Lesen der REMONDIS aktuell wünscht Ihnen

    Ihr Thomas Conzendorf

  • Immer mehr Kreuzfahrtschiffe

    • Die Hansestadt Rostock ist heute ein wichtiger Hafenstandort der Kreuzschifffahrt für den Ostseeraum. Die Anzahl der Kreuzfahrtschiffe, die den Hafen des Ostseebades Warnemünde anlaufen, steigt von Jahr zu Jahr. Für 2013 wird ein neuer Rekord von Kreuzfahrtschiffen in Rostocks Ostseebad Warnemünde erwartet. 

    Insgesamt 28 Kreuzfahrtreedereien aus aller Welt haben 197 Anläufe von 40 Schiffen für dieses Jahr angemeldet. Die reibungslose und zügige Abfertigung dieser Schiffe verlangt professionelle Dienstleistungen. EURAWASSER hat ihr Dienstleistungsportfolio jüngst erweitert und ist damit in den Bereich der Kreuzfahrtschiffentsorgung eingestiegen.

  • Für Ostseeraum einmaliges Angebot

    EURAWASSER ist Spezialist für wasser- und abwassertechnische Anlagen und will mit ihrem Know-how künftig die Wartung der entsprechenden Anlagen an Bord der Ozeanriesen sowie auch die Entsorgung mitgeführten Abwassers übernehmen. In Zusammenarbeit mit der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH (HERO) wurde am Kreuzfahrtterminal in Warnemünde eine Schiffsabwasserannahmestation errichtet. Diese Annahmestation ist einmalig im Ostseeraum. 

    Die Kreuzfahrtbranche boomt und mit ihr die Herausforderungen für die Abwasseraufbereitung in den Häfen.

    Im vergangenen Jahr wurden bereits 20.000 Kubikmeter Abwasser aus Kreuzfahrtschiffen während ihrer Liegezeit im Warnemünder Hafen angenommen und auf der zentralen Kläranlage behandelt. Für das Jahr 2013 ist mit steigenden Abwassermengen zu rechnen. „Damit will EURAWASSER ihrem Anspruch als umfassender Dienstleister für die Region gerecht werden und den Hafenstandort Rostock Warnemünde als kompetenten Service-Partner für die Kreuzschifffahrt stärken und gleichzeitig einen Beitrag zur Vermeidung von Abwassereinleitungen in die Ostsee leisten“, erklärt Julia Behrendt, Geschäftsführung der EURAWASSER Nord GmbH.

  • „Damit will EURAWASSER ihrem Anspruch als umfassender Dienstleister für die Region gerecht werden und den Hafenstandort Rostock-Warnemünde als kompetenten Service-Partner für die Kreuzschifffahrt stärken und gleichzeitig einen Beitrag zur Vermeidung von Abwassereinleitungen in die Ostsee leisten.“

    Julia Behrendt, Geschäftsführung der EURAWASSER Nord GmbH

© 2016 REMONDIS SE & Co. KG | Impressum | Disclaimer