In der Wirtschaft geht nichts ohne Menschen, die tagtäglich im Vertrieb den direkten Kontakt zum Kunden pflegen. Gudrun Rodday, Sabine Sommer, Christian Decker und Martin Pawelczyk sind als erfolgreichste Vertriebsmitarbeiter des Jahres 2013 nun von REMONDIS-Vorstand Thomas Conzendorf ausgezeichnet worden.
Die vier Erfolgsgeschichten sind gute Beispiele für die Bedeutung des Vertriebs im direkten Umgang mit den Kunden.
Gudrun Rodday ist diplomierte Chemie-Ingenieurin und Mutter von drei Kindern. Sie entschied sich zwischenzeitlich für den Vertriebsinnendienst, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, doch auf Dauer wollte sie wieder näher an den Kunden.
„Ich bin ein neugieriger Mensch und frage mich immer, was der Kunde am Ende der Kette loswerden möchte und wie wir ihm dabei sinnvoll helfen können. Dazu muss man aber dorthin gehen, wo der Abfall entsteht, also direkt zum Kunden.“
Heute ist Gudrun Rodday bei REMONDIS als Key-Account-Managerin Ansprechpartnerin für Klienten aus der chemischen Industrie und anderen Branchen. „Über das Vertrauen, das mir die Kunden entgegenbringen und den gemeinsamen Erfolg freue ich mich und bin dafür sehr dankbar.”
Auch Sabine Sommer hat nach dem Abitur und der Ausbildung zur Chemielaborantin den direkten Weg in die Recyclingbranche gefunden. Über Zwischenstationen bei diversen Abfallunternehmen kam sie als erfolgreiche Teilnehmerin des Führungskräfte-Nachwuchs-Entwicklungsprogramms bei einem Unternehmen der ehemaligen RWE-Umwelt-Gruppe zu REMONDIS. Heute betreut Sabine Sommer mit großem Elan Großkunden vor allem im Bereich Sonderabfälle. Über besondere Erlebnisse aus den mittlerweile 20 Jahren im Vertrieb könnte sie Bücher schreiben, aber viel lieber arbeitet sie mit den Kunden vor Ort. Ihr Motto:
„Carpe diem – ich liebe das Leben und der Vertrieb macht mir Spaß. Das ist die beste Voraussetzung für den Erfolg.“
Christian Decker ist mit seinen 28 Jahren noch nicht ganz so lange dabei, aber auch er hat sich in kürzester Zeit zu einem der erfolgreichsten Vertriebsmitarbeiter von REMONDIS entwickelt. Gleichermaßen an Technik und Menschen interessiert absolvierte er zunächst eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker, bevor er Maschinenbau an der FH in Gießen studierte. Zum Glück für REMONDIS verschlug es den gebürtigen Hessen nach Trier, wo er im Jahr 2011 seine Vertriebstätigkeit aufnahm.
„Nach kurzer Sichtung der REMONDIS-Homepage war für mich klar: Hier möchte ich arbeiten.“
Seit dem 1. Januar 2013 arbeitet Christian Decker im Key-Account-Management, wo sein Fokus neben der Akquisition und Betreuung der Großkunden vor allem auf Bau- und Industrieprojekten liegt.
Martin Pawelczyk fand nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Industriekaufmann den Weg zu REMONDIS, wo er ein berufsbegleitendes Studium in Wirtschaftswissenschaften absolviert hat. Über Stationen im Vertriebsinnendienst bei REMONDIS Rhein-Wupper in Düsseldorf kam er 2011 in den Außendienst, wo er Kunden aus Industrie, Handel und Gewerbe betreut. Seit 2013 ist er zunehmend im Bereich Key- Account-Management tätig. Martin Pawelczyk hat viel Spaß an seiner Arbeit bei REMONDIS:
„Man lernt hier täglich neue interessante Menschen kennen und kein Tag ist wie der andere.“
Die Arbeit von Mensch zu Mensch ist für ihn Teil des Erfolgsgeheimnisses. REMONDIS wünscht allen vier Gewinnern weiterhin viel Erfolg und Freude an der Arbeit mit und für die Kunden.