Artikel versenden
Bitte füllen Sie alle Felder mit * aus und klicken Sie anschließend auf "Formular absenden".
Die Remondis-Aqua-Gruppe setzt ihr internationales Engagement in Polen erfolgreich fort. Nach dem Erwerb eines 40-Prozent-Anteils an der Stadt- und Landgemeinde Trzemeszno im Juni 2014 kann nun eine weitere Stadt von den innovativen Vorteilen einer öffentlich-privaten Partnerschaft und den Erfahrungen von REMONDIS im modernen Wassermanagement profitieren.
Basierend auf dem Erwerb eines Minderheitsanteils an der kommunalen Gesellschaft Zaklat Gospodarki Komunalnej w Sp. z o. o. (ZGK) und der gleichzeitigen Übernahme der Verantwortlichkeit an der Betriebsführung, konnte ein vertraglicher Rahmen entwickelt werden, der den Interessen aller Parteien optimal Rechnung trägt.
Maßgeschneiderte und kompetente Konzepte werden in der Zukunft die Grundlage für weitere Partnerschaften bilden, um die wachsenden wasserwirtschaftlichen Herausforderungen der Kommunen gemeinsam zu meistern.
Die Stadt- und Landgemeinde Wyszogrod liegt westlich von Warschau auf einer Anhöhe. Von hier aus blickt man auf den mächtigen Fluss Wisla hinab, der vielen auch unter seinem deutschen Namen Weichsel ein Begriff ist. Aufgrund dieser exponierten Lage ist es von besonderer Bedeutung, die anfallenden Abwässer optimal zu reinigen, bevor sie als sauberes Wasser in den Fluss abgeleitet werden können. Die technisch aufwändigen Maßnahmen dienen der weiteren Verbesserung der Wasserqualität der Wisla.
Ein Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeiten, die am 1. Januar 2015 begonnen haben, ist die Optimierung und Automatisierung der örtlichen Kläranlage. Darüber hinaus müssen 200 Kilometer Wasser- und Abwasserleitungsnetze instand gehalten und erweitert werden. Das Trinkwasser für die mehr als 6.000 Einwohner liefern drei Wasserwerke. Hier soll besonderes Augenmerk auf eine verbesserte Verknüpfung der Versorgungsgebiete gelegt werden, um so die Infrastruktur zu optimieren und den Kundennutzen auch im Sinne der Qualitätsverbesserung und der Gebührenstabilität zu erhöhen.
Auch ein freundliches Kundenzentrum soll darüber hinaus entstehen, das den Bürgern für alle Belange der Wasserwirtschaft offen steht. Durch die Einführung aktueller Technologien wird die Abrechnung gegenüber den Kunden erleichtert. Auch in Wyszogrod konnte sich REMONDIS Aqua in einem öffentlichen Bieterverfahren gegen den Wettbewerb durchsetzen. Klare Konzepte zum
Investitionsmanagement und zur Betriebsführung überzeugten die Vertreter der Stadt und den Bürgermeister Mariusz Bienek davon, REMONDIS für die langjährige Partnerschaft auszuwählen.
Unterstützt wird die Zusammenarbeit durch die Nähe zu der Stadt Drobin, wo REMONDIS bereits seit 2006 die Wasserver- und Abwasserentsorgung erfolgreich in einer gemeinsamen Gesellschaft mit der Stadt gestaltet. Von dem geplanten Erfahrungsaustausch und der Bündelung von Ressourcen werden beide Seiten nachhaltig profitieren.
Klare Konzepte zum Investitionsmanagement und zur Betriebsführung überzeugten die Vertreter der Stadt und den Bürgermeister Mariusz Bienek (2. von links) davon, REMONDIS für die langjährige Partnerschaft auszuwählen