Skip to main content
suche

15. März 2021

REMONDIS geht live

Mobiles Fernsehstudio und E-Learning sorgen für attraktive Fortbildungsmöglichkeiten

Lernen von Zuhause

Bereits 2017 hat REMONDIS begonnen, für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Learning Management System (LMS) aufzubauen. In einem Unternehmen mit rund 800 Standorten weltweit, in dem der Arbeitsalltag vieler Mitarbeiter unterwegs stattfindet und nicht um einen Schreibtisch kreist, ist E-Learning ein besonders attraktives Angebot, weil von überall, auch von zu Hause, nutzbar.

9.000 Mitarbeiter registriert

Aktuell sind rund 9.000 der Mitarbeiter im System registriert und haben 2020 rund 17.500 Kursabschlüsse gemacht. Unter COVID-19-Bedingungen hat das System entscheidend dazu beigetragen, dass Fort- und Weiterbildung bei REMONDIS in fast allen Bereichen auf der Tagesordnung bleiben konnten. Ein neues, mobiles Fernsehstudio erweitert nun die Gestaltungsmöglichkeiten für Trainer und andere Mitarbeitergruppen. Und es hilft dabei, das bestehende Angebot noch attraktiver zu gestalten.

Das Studio immer dabei

Seit 2020 ist es im Einsatz, das mobile Fernsehstudio der mastersolution AG. Sicher in einer Transportbox verpackt, kann es im Prinzip überall zum Einsatz kommen, wo Bedarf besteht. Erste Erfahrungen gibt es bereits mit Mitarbeiterversammlungen, die man so aufzeichnen konnte und „nebenbei“ auch die Mitarbeiter im Außendienst oder an entfernteren Standorten unkomplizierter erreicht. Auch für Präsentationen im Rahmen von Fortbildungen, Vertriebsschulungen oder bei Kunden, die man aktuell nicht aufsuchen kann, sorgen Ton und Bild für den menschlichen Touch, der bei virtuellen Meetings oft genug auf der Strecke bleibt. Sogar ein Einsatz unter Livebedingungen ist machbar. Das entscheidende Plus des Studios ist eine professionelle Technik, die eine Verbindung von Bild, Ton und Einblendungen etwa von Folien in Fernsehqualität ermöglicht und damit eine hochprofessionelle Wirkung erzeugt. Auch weil statt Papis Büro unterm Spitzdach das Lippewerk im Hintergrund zu sehen ist.

Das Angebot der E-Learning-Plattform besteht aktuell aus 115 Kursen. Dabei handelt es sich sowohl um reine Online-Kurse als auch um Mischformen aus Online- und Präsenzkursen

Coach hilft bei der Nutzung

Kernstück der Ausrüstung ist ein spezielles topaktuelles Laptop mit einer professionellen Software, in der Bild und Ton simultan etwa mit eingesetzten Hintergründen gemischt werden und das Ergebnis sofort geprüft und korrigiert werden kann. Zum Einsatz kommen natürlich eine Kamera, mehrere Mikrophone, eine Lichtausstattung, ein Teleprompter und ein sogenannter Greenscreen, über den andere Hintergründe oder Grafiken eingeblendet werden. Um auch ungeübte Nutzer zu animieren, das Angebot zu nutzen, wird das mobile Fernsehstudio bei REMONDIS zusammen mit einem Coach angeboten.

Blick ins mobile Fernsehstudio

Learning Management System wächst weiter

Natürlich bestehen viele Schnittstellen zwischen dem neuen Studio und dem Learning Management System von REMONDIS, beide Systeme ergänzen sich perfekt. So können die im Studio gedrehten Aufnahmen im LMS eingebettet werden. Die Plattform selbst ist dabei mehr als E-Learning, weil hier sowohl reine webbasierte Lerninhalte angeboten werden als auch Mischformen zwischen Online und Bausteinen mit persönlicher Anwesenheit vorkommen. Das System kann außerdem genutzt werden, um reine Präsenzveranstaltungen zu managen – sprich Einladungen zu versenden, Anmeldungen zu verarbeiten und am Ende einen Teilnahmenachweis auszustellen.

Zusammen mit dem Dienstleister mastersolution konnte ein mobiles TV-Studio für Präsentationen jeder Art geschaffen werden.

Das Angebot besteht aktuell aus rund 115 Kursen. Damit ist die Zahl innerhalb von zwei Jahren um etwa 60 Prozent gewachsen. Bei einem Teil des Angebots handelt es sich um Pflichtunterweisungen. Das gilt zum Beispiel für notwendige, teils wiederkehrende Themen, etwa bei sicherheitsrelevanten Inhalten, zu denen REMONDIS und seine Tochterunternehmen Nachweise zur Unterrichtung führen und dokumentieren müssen. Hierzu werden automatisierte Einladungen an die Teilnehmer genutzt.

E-Learning wird immer präsenter

Auch das Trainee-Programm oder die Management-Weiterbildung, die über eine Mischform aus Online und Präsenz angeboten wird, richten sich an einen jeweils definierten Nutzerkreis. Nicht zuletzt stehen Angebote, bei denen es eher um allgemeine Fertigkeiten wie digitale Kompetenzen, Teamwork oder Kommunikation geht, ganz oben auf der Agenda. Zukünftig sollen die Mitarbeiter die Möglichkeit haben, aus einem offenen Portfolio Lerninhalte zu nutzen. Der Einsatz von E-Learning gewinnt aufgrund des rasanten technologischen Wandels immer mehr an Bedeutung. REMONDIS setzt E-Learning ein, um Mitarbeiter effizient aus- und weiterzubilden, um so die Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen, und fördert so außerdem das lebenslange Lernen. Als Ansprechpartner für das Thema digitales Lernen laden Yvonne Schmidt und Jennifer van Bernum alle REMONDIS-Mitarbeiter ein: „Das mobile Fernsehstudio wie die Learning-Management-Plattform sind ein Angebot an die Neugier und Kreativität unserer Mitarbeiter. Hier kann man neue Kommunikationswege ausprobieren, sich weiterentwickeln und Chancen nutzen.“

Bildnachweise: Bild 1: Adobe Stock: 222790831, Urheber: SasinParaksa & © REMONDIS; Bild 2–5: © REMONDIS

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.