Artikel versenden
Bitte füllen Sie alle Felder mit * aus und klicken Sie anschließend auf "Formular absenden".
Von Atemschutztechnik über Vollkörperschutz bis hin zu Absturzsicherungen: Bei maßgeschneiderten Konzepten zum Management von Sicherheitstechnik zählt der BUCHEN-Geschäftsbereich SafetyService zu den führenden Anbietern. Mit Leistungen für Rettungsdienste und Feuerwehren sowie der Eröffnung neuer Service-Center vergrößert die REMONDIS-Tochter jetzt ein weiteres Mal ihr Tätigkeitsspektrum.
Als Spezialist für Industriedienstleistungen steht die BUCHEN UmweltService GmbH für vorbildliche Sicherheitsstandards. Über Jahre hinweg hat das Unternehmen im operativen Tagesgeschäft vielfältige sicherheitstechnische Erfahrungen gesammelt und immenses Know-how im Umgang mit Sicherheitsequipment aufgebaut. Die daraus erwachsene Expertise ist im Geschäftsbereich Safety-Service zusammengefasst und steht mit einer außergewöhnlich breiten Leistungspalette den Kunden zur Verfügung.
Im Mittelpunkt der Dienstleistungen des SafetyService steht ein lückenloses Management der Sicherheitstechnik. Abgestimmt auf die Anforderungen der Kunden erarbeitet BUCHEN individuelle Konzepte und detaillierte Verfahren zu deren praktischer Umsetzung. Wartung, Vermietung und Verkauf von sicherheitstechnischer Ausrüstung zählen dabei ebenso zum Portfolio wie eine umfassende Beratung. Falls gewünscht, übernimmt SafetyService für Kunden die komplette Verwaltung aller Sicherheitsmaterialien inklusive Wartung der Geräte, Überwachen von Prüffristen sowie Dokumentation aller Ausgaben und Rücknahmen.
BUCHEN bietet auch Rettungsdiensten und Feuerwehren umfangreiche Ausstattung für ihre Einsätze an – auch persönliche Schutzausrüstung
Das zielgruppenorientierte Leistungsangebot wird kontinuierlich vergrößert. So können durch erweiterte Services nun zusätzlich zu den Industriekunden auch Feuerwehren und Rettungsdienste auf die gebündelte Sicherheitskompetenz von BUCHEN zugreifen. Parallel baut das Unternehmen sein Netz an Service-Centern aus. Im zweiten Quartal wurde auf dem Gelände des Chemieparks Leuna ein Center eröffnet, das zu den größten und modernsten seiner Art in Europa gehört. Ein weiterer Standort entsteht derzeit in Köln.
Im neuen Service-Center in Leuna bietet BUCHEN auch Schulungen zum richtigen Umgang mit dem sicherheitstechnischen Material an.
In den zertifizierten Centern des SafetyService werden Sicherheitsausrüstungen für unterschiedlichste Einsatzzwecke ausgegeben, zurückgenommen und nach hohen, einheitlichen Sicherheitsstandards gewartet und repariert. Spezielle Automatensysteme ermöglichen die Ausgabe und Rückgabe von sicherheitstechnischen Materialien rund um die Uhr, an 365 Tagen des Jahres.
Die Wartung der Sicherheitsmaterialien erfolgt in den BUCHEN-eigenen Service-Centern durch erfahrene Servicetechniker
Von den umfangreichen Dienstleistungen profitieren die Kunden des SafetyService in vielfacher Hinsicht. Ein wesentliches Argument ist insbesondere der hohe Sicherheitsstandard, denn BUCHEN sorgt für bestmögliche Materialverfügbarkeit. Zudem gewährleistet das Unternehmen, dass notwendige Dokumentationen vorgenommen und Prüffristen akribisch kontrolliert und überwacht werden.
„Wir stehen für Lösungen, die so angelegt sind, dass sie sich für den Kunden aus der Sicherheitsperspektive, aber auch unter wirtschaftlichen Prämissen lohnen“, erklärt Geschäftsführer Jürgen Lennertz, unter dessen Verantwortung der Bereich SafetyService steht. Dabei agiert BUCHEN herstellerunabhängig und favorisiert durchgehend eine Materialhaltung auf neuestem Stand der Technik zu wettbewerbsfähigen Preisen.
Leistungen für Rettungsdienste und Feuerwehren präsentierte BUCHEN SafetyService im Mai auf der RETTmobil in Fulda, der europäischen Leitmesse für das Rettungswesen
Im Gesamtkontext ergänzt das Unternehmen die Bereitstellung des Equipments mit Schulungen zur Handhabung der Sicherheitsausrüstungen. Dazu bietet BUCHEN SafetyService den Kunden eine umfangreiche Know-how-Vermittlung in Theorie und Praxis. Im Vordergrund steht dabei der korrekte und effektive Umgang mit den Produkten nach Herstellervorgaben und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. So werden beispielsweise in den Seminarräumen des Service-Centers Leuna intensive Sicherheitsschulungen durchgeführt, auch Seminare zur Qualifizierung von Fachkräften. Zusätzlich sind Lehrgänge in den unternehmenseigenen Einrichtungen möglich, darunter das BUCHEN-Weiterbildungszentrum in Voerde am Niederrhein, wo eine komplette Atemschutzübungsstrecke zur Verfügung steht.