Artikel versenden
Bitte füllen Sie alle Felder mit * aus und klicken Sie anschließend auf "Formular absenden".
Die Niederlassung der REMONDIS Industrie Service GmbH & Co. KG in Klausdorf kann ihre Dienstleistungen im Kieler Hafen an Bord der TUI-Cruiser „Mein Schiff 4“ und „Mein Schiff 5“ ausbauen. Erstmalig wurde die Niederlassung Klausdorf Ende Mai 2016 mit der Entsorgung des Scrubberabwassers, Sludges sowie Bilgenwassers der knapp 300 Meter langen Kreuzfahrtschiffe beauftragt. Für die Kieler ist das ein voller Erfolg, denn sie haben sich schon lange intensiv mit der Entsorgung von Scrubberwasser befasst. So konnten sie die Crew der beiden Schiffe auf Anhieb mit ihren fachmännischen Leistungen und ihrem kompetenten Auftreten überzeugen.
Bei Scrubberabwasser handelt es sich um das Abwasser aus der Rauchgasentschwefelung der Kreuzfahrtschiffe. Eine Entschwefelungsanlage – der sogenannte Scrubber – soll die Schwefelemission um 99 Prozent und den Rußpartikelausstoß um 60 Prozent senken. Das Waschwasser, mit dem die Schadstoffe herausgefiltert werden, wird erneut behandelt und die Rückstände werden an Land entsorgt. Dabei können je Kreuzfahrtschiff pro Auftrag bis zu 60 Kubikmeter Scrubberabwasser oder mehr anfallen.
Durch die Nähe zum Kieler Hafen und den Einsatz von modernen Saug- und Druckfahrzeugen garantiert die REMONDIS Industrie Service GmbH eine schnelle und flexible Entsorgung von Scrubberabwasser
Den sogenannten Sludge, verunreinigtes schlammiges Schweröl, gilt es mittels Saug-Druck-Fahrzeugen abzupumpen und der Aufbereitungsanlage zuzuführen. Täglich sammeln sich auf jedem Schiff je nach Größe 1.000 bis 10.000 Liter Sludge. Bilgenwasser ist einfaches Leckwasser, das sich in der Bilge des Schiffes, der Vertiefung im unteren Teil des Schiffsrumpfs, ansammelt. Es kann sowohl Salzwasser, Kühlwasser sowie Treibstoff als auch Schmieröl, Ruß- und Schmutzpartikel enthalten.
Zukünftig plant das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie die Installation von Abgasreinigungsanlagen für Schiffe, die auf der Ostsee verkehren, obligatorisch zu machen. Durch die Nähe der Niederlassung Klausdorf zum Kieler Hafen mit nur zehn Minuten Fahrzeit und dem Einsatz moderner Saug- und Druckfahrzeuge garantiert die REMONDIS Industrie Service GmbH & Co. KG eine schnelle und flexible Entsorgung des Scrubberabwassers und Sludges. „Mit einem Fuhrpark von mittlerweile neun Saugwagen sind wir hinsichtlich der Entsorgung im Kieler Hafen maximal flexibel“, so der Niederlassungsleiter Maximilian Lammerding. REMONDIS Industrie Service ist im Bereich um den Kieler Hafen der einzige Entsorger, der in der Lage ist, diese Abfälle zu behandeln.