Skip to main content
suche

14. Juli 2019

Kunst aus der Tonne

Schulwettbewerb der WBL fördert Umwelterziehung

Der Kreativität freien Lauf lassen

Erstmalig veranstalteten die Wirtschaftsbetriebe Lünen (WBL) einen künstlerischen Wettbewerb für die dritten Klassen aller Lüner Grundschulen. Unter dem Motto „Unser Wunsch-Spielplatz, von dem wir schon immer träumten“ sollten die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Bedingung: Das Kunstwerk muss aus Inhalten der Papier- und Wertstofftonne bestehen.

Umfassendes Lernmaterial

Nicht nur der Spaß stand dabei im Vordergrund: „Neben der Förderung des ästhetischen Interesses liegt uns insbesondere die Umwelterziehung der Kinder am Herzen. Eine frühe Sensibilisierung für Recycling und Rohstoffschonung ist heutzutage so wichtig“, betont Stefan Jonic, Geschäftsführer der WBL. Zur unterstützenden Vorbereitung im Unterricht wurden alle Klassen mit dem Lernmaterial der WERTSTOFFPROFIS versorgt – die Lernmappen mit Arbeitsblättern, einem Begleitheft für Lehrer sowie einem Elternbrief wurden gemeinsam von REMONDIS und erfahrenen Pädagogen entwickelt und vermitteln den Schülerinnen und Schülern spielerisch die richtige Wertstofftrennung.

Jury prämierte Kunstwerke

Auf diese Weise entstanden in den Klassen nicht nur beeindruckende Plastiken als Vorbilder für angewandtes Recycling, auch das Verständnis für die Bedeutung von Umwelt- und Klimaschutz wurde gestärkt. „Die Begeisterung bei den Kindern für den Schulwettbewerb und dafür, was man aus Abfall noch alles machen kann, war groß“, erzählt Helene Berkenheger, Klassenlehrerin der Klasse 3c der Grundschule am Lüserbach.

DIE WERTSTOFFPROFIS sind ein Magnet für alle Kinder. Infos zum Lerntheater, Lernmaterialien und Veranstaltungen finden Sie unter wertstoffprofis.de

Nach Bewertung aller Kunstwerke durch eine fachliche Jury, bestehend aus Peter Freudenthal, Förderverein für Kunst und Kultur Lünen e. V., Horst Müller-Baß, Beigeordneter der Stadt Lünen, Marie Hirschberg, kunstaffine Lünerin, Friedhelm Susok, Moderator der WERTSTOFFPROFIS, und Carina Hölscher, PR & Marketing bei REMONDIS, konnten sich alle Teilnehmer am 1. Juli auf eine feierliche Siegerehrung im Hansesaal in Lünen freuen. Auch der Bürgermeister der Stadt und Schirmherr des Schulwettbewerbs, Jürgen Kleine-Frauns, fand lobende Worte für die Aktion und verlieh die Prämie von 1.000 Euro sowie einen Lerntheater-Auftritt der WERTSTOFFPROFIS an die glücklichen Gewinner: die Klasse 3a der Kardinal-von-Galen-Schule unter Leitung von Nicola Rother und ihren „Gruselspielplatz“.

Links: DIE WERTSTOFFPROFIS begeisterten die rund 300 Teilnehmer des Schulwettbewerbs mit ihrem Lerntheater
Rechts: Friedhelm Susok, DIE WERTSTOFFPROFIS, Jürgen Kleine-Frauns, Bürgermeister von Lünen und Schirmherr des Wettbewerbs, Carina Hölscher, Projektleitung der WERTSTOFFPROFIS und Stefan Jonic, Geschäftsführer der WBL, bei der Preisverleihung im Hansesaal in Lünen

Keiner ging leer aus

Doch auch die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus – jedes Kind hielt am Ende ein Geschenk als Erinnerung an den Wettbewerb und dessen Lerninhalte in den Händen. „Ich bin mir sicher, dass die Wertstofftrennung zu Hause und auch in der Schule zukünftig besser umgesetzt wird und wir den Kindern die Bedeutung von Recycling und Klimaschutz näherbringen konnten“, resümiert Jonic.

Oben: Das Siegerkunstwerk: der Gruselspielplatz der Klasse 3a der Kardinal-von-Galen-Schule
Unten: Die Jury (v. l. n. r.): Peter Freudenthal, Förderverein Kunst & Kultur, Friedhelm Susok, DIE WERTSTOFFPROFIS, Carina Hölscher, REMONDIS, Marie Hirschberg, Horst Müller-Baß, Beigeordneter Stadt Lünen, bei der Bewertung der Kunstwerke

DIE WERTSTOFFPROFIS – ein REMONDIS-Bildungsprojekt

Mit Lernen und Umdenken kann man nicht früh genug anfangen. Deshalb hat REMONDIS extra für Kindergärten und Schulen das Bildungsprojekt DIE WERTSTOFFPROFIS entwickelt, mit dem schon Kinder und Jugendliche für das Thema Ressourcenschonung sensibilisiert werden. Das Ziel der Umwelterziehung ist, zu vermitteln, dass Abfälle eigentlich keine Abfälle sind, sondern aus kostbaren Rohstoffen produzierte Wertstoffe. Und dass jeder zu Hause mit korrekter Abfalltrennung helfen kann, diese Wertstoffe in den Kreislauf zurückzuführen und wieder nutzbar zu machen. Das Bildungsprojekt umfasst Lernmaterialien für unterschiedliche Altersklassen, das für Schulen und Kitas kostenlos buchbare Lerntheater sowie das Eventmodul „DIE WERTSTOFFPROFIS on Tour“.

Bildnachweise: © REMONDIS

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.