Skip to main content
suche

23. Dezember 2021

25 Jahre Öffentlich-Private Partnerschaft in Oberhausen

Wirtschaftsbetriebe Oberhausen (WBO) mit überzeugender Bilanz

Erfolgsfaktoren und Perspektiven Öffentlich-Privater Partnerschaften

Vor 25 Jahren wurden die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen (WBO) gegründet. Von Anfang an als gemeinsames Projekt der Ruhrgebietsstadt und eines privaten Partners begonnen, halten heute die Kommune 51 Prozent und REMONDIS 49 Prozent der Anteile. Die WBO-Geschäftsführer Karsten Woidtke und Andreas Kußel benennen zum Jubiläum die Erfolgsfaktoren und die Zukunftsperspektiven der Öffentlich-Privaten Partnerschaft.

REMONDIS AKTUELL: Vor 25 Jahren war die Zusammenarbeit von privatem und öffentlichem Teilhaber in einer Gesellschaft eine kleine Sensation – besonders im Ruhrgebiet. Wie sieht Ihre Bilanz aus?

Kußel: Aus kaufmännischer Sicht eine echte Erfolgsgeschichte: Seit 1999 schreiben wir durchgängig schwarze Zahlen. Schon 2001 haben wir alle Aktivitäten an einem Standort zusammengezogen, um uns Doppelungen zu ersparen. Bei der Verwertung des Sammelgutes steht uns das ganze REMONDIS-Netzwerk von der Wiederverwertung über die Verbrennung bis zur sicheren Verwertung von Sonderabfällen zur Verfügung. Das sichert uns ein stabiles und wirtschaftliches Handeln. Und natürlich profitieren wir bei Beschaffungen zum Beispiel von Fahrzeugen oder Maschinen von den Vorteilen, die REMONDIS als großer Einkäufer hat.

Woidtke: Der Wissenstransfer ist sicher eine weitere Stärke der Partnerschaft. So können wir uns Prozesse und Dienstleistungen bei den Schwesterunternehmen im REMONDIS-Netzwerk anschauen und von deren Erfahrungen profitieren. Das hat uns zum Beispiel bei neuen Dienstleistungen, wie etwa bei der schrittweisen Einführung der separaten Erfassung der Wertstoffe, in den vergangenen zwei Jahrzehnten geholfen. Aber genauso konnten diese Unternehmen von den WBO-Erfahrungen profitieren.

Auch nach 25 Jahren noch immer ein richtig gutes Team: Fünf Müllwerker der WBO, die jeden Tag aufs Neue dafür sorgen, dass Oberhausen sauber bleibt

REMONDIS AKTUELL: Der Wissenstransfer ist also kein einmaliges Ereignis, sondern ein fortlaufender Prozess?

Woidtke: Klar. Denken Sie nur an die ständig steigenden Anforderungen bei der Nachhaltigkeit und die Stärkung der Kreislaufwirtschaft. Da ist die Entsorgungsbranche ein ganz wichtiger Akteur. In dem Feld müssen wir ständig lernen und können nicht alles selber über Jahre ausprobieren.

REMONDIS AKTUELL: Und wie sehen die Mitarbeiter der WBO die Zusammenarbeit?

Kußel: Wir bekommen von unseren Mitarbeitern immer wieder positives Feedback. Gut kommen zum Beispiel die umfangreichen Angebote zur Weiterbildung und Qualifizierung an und die Möglichkeit, sich mit den Experten von REMONDIS auszutauschen und Wissenstransfer zu betreiben. Das hilft uns, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Außerdem bieten wir seit vielen Jahren sichere Arbeitsplätze und haben gerade in jüngster Zeit zusätzliche Mitarbeiter eingestellt.

REMONDIS AKTUELL: Wo liegen die Herausforderungen der Zukunft für die WBO?

Woidtke: Aus Sicht unserer Kunden, der Bürger der Stadt Oberhausen, sind das unverändert stabile Gebühren, ein hohes Niveau an Sauberkeit sowie ein noch stärkerer Beitrag zu Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz.

Kußel: Aus Unternehmenssicht kommt natürlich die Digitalisierung hinzu, die gerade vieles auch in der WBO verändert. Und selbstverständlich geht es darum, eine wirtschaftlich tragfähige Leistung zu erbringen und diesen Zustand zu sichern – trotz immer neuer Herausforderungen. Das ist uns bisher gut gelungen.

Die beiden WBO-Geschäftsführer: Karsten Woidtke, verantwortlich für den Betrieb, und Andreas Kußel, der sich um das Kaufmännische bei der WBO kümmert (v. l. n. r.)

Die WBO ist für die Entsorgung, Stadtreinigung, Stadtentwässerung sowie Kanal- und Straßenbau in Oberhausen verantwortlich. Rund 410 Mitarbeiter erbringen diese Dienstleistungen für die etwa 210.000 Einwohner der Großstadt im westlichen Ruhrgebiet. Im Jahr 2020 wurden 88.000 Tonnen Haushaltsabfälle gesammelt sowie 23.000 Tonnen Wertstoffe erfasst. Das Unternehmen betreut außerdem annähernd 590 Kilometer Straßen und 570 Kilometer Abwasserkanäle. Die WBO bietet aktuell 24 Ausbildungsplätze und kann eine Übernahmequote von rund 90 Prozent vorweisen.

Bildnachweise: Bild 1–4: © WBO

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.