Skip to main content
suche

23. Dezember 2021

EU verpflichtet Kommunen zu sauberen Fahrzeugen

REMONDIS zeigt vielfach Lösungen zur Umsetzung emissionsarmer Abfallsammlung

Unterschiedliche Antriebskonzepte bereits bei REMONDIS im Einsatz

Seit diesem Jahr stehen Kommunen und Städte vor neuen Herausforderungen. Eine neue EU-Richtlinie zur Förderung sauberer und energieeffizienter Straßenfahrzeuge (Clean Vehicles Directive) wurde vom Bundesverkehrsministerium 1:1 als Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz umgesetzt. Sie soll zukünftig den Klimaschutzbeitrag der öffentlichen Hand stärken und die Nachfrage nach sauberen Fahrzeugen fördern. Die Vorschriften gelten für ein breites Spektrum an öffentlichen Dienstleistungen – darunter selbstverständlich auch die Abfallsammlung. REMONDIS bietet Kommunen und Städten bereits seit Jahren Logistiklösungen zur Senkung der Emissionswerte an. Es stehen eine Vielzahl unterschiedlicher Antriebskonzepte zur Auswahl. Die Städte Köln, Frankfurt und Münster gehen bereits beispielhaft voran – jeder mit eigenem Fokus und immer maßgeschneidert für die jeweiligen Anforderungen an die urbane Logistik.

Biogastankstelle in Köln in Betrieb genommen – 21.000 Tonnen weniger CO2

Im Rahmen einer Partnerschaft zwischen den Abfallwirtschaftsbetrieben Köln GmbH (AWB), der AVG Kompostierung GmbH (AVG), der GVG Rhein-Erft, der REMONDIS Rheinland GmbH und der RheinEnergie AG werden in den kommenden Jahren in Köln rund 100 mit klimaneutralem Biogas betankte Nutzfahrzeuge unterwegs sein. Als Voraussetzung dafür wurde nun auf dem Gelände der AVG im Kölner Norden eine neue Biogastankstelle in Betrieb genommen. Die neue Tankstelle wird künftig die Fahrzeuge von REMONDIS und der AWB mit grünem Treibstoff versorgen. Das Besondere dabei: Die Fahrzeuge sammeln und transportieren den Rohstoff für ihren eigenen Antrieb: Grünabfälle. So schließt sich ein lokaler Kreislauf. Die Abfälle kommen in die von der AVG betriebene Kompostierungsanlage. Ein Teilstrom gelangt in die benachbarte Vergärungsanlage, in der innerhalb von zwei Wochen unter Luftabschluss Biomethan entsteht, das in das Gasnetz eingespeist und zum Betanken der Entsorgungsfahrzeuge genutzt wird. Die Gärreste gehen zurück in die Kompostierungsanlage. Daraus wird wertvoller Kompost vornehmlich für die Landwirtschaft.

Über einen Zeitraum von zehn Jahren wird sich eine CO2-Einsparung von rund 21.000 Tonnen ergeben, der Ausstoß an Feinstaub wird um fast 95 Prozent sinken. Gleichzeitig geht die Geräuschbelastung durch die Fahrzeuge im laufenden Betrieb im Vergleich zu Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb um beachtliche fünf Dezibel (A) zurück.

Michael Lindner, REMONDIS, Achim Südmeier, RheinEnergie, und William Wolfgramm, Dezernent Umwelt, Klima und Liegenschaften der Stadt Köln (v. l.), freuen sich über die Eröffnung der neuen Biogastankstelle in Köln

Frankfurt: 30 Prozent weniger Energie und CO2 mit Hilfe von Wasserstoff durch thermische Verwertung

Die FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH hat sich nach diversen Praxistests für den Kauf von acht E-Sammelfahrzeugen entschieden. Im Oktober dieses Jahres gab das Unternehmen, eine gemeinsame Gesellschaft von der Stadt Frankfurt und REMONDIS, die Bestellung bei Mercedes-Benz bekannt. Die Fahrzeuge vom Typ eEconic sollen bereits Ende 2022 ausgeliefert werden. Zuvor hatten die Frankfurter über zwei Jahre hinweg ein erdgas-elektrisch angetriebenes Pilotfahrzeug für die Abfallsammlung getestet und wissenschaftlich evaluieren lassen. „Die Ergebnisse fielen gut aus. FES wird das Projekt aber nicht weiterführen, weil der Hersteller das Konzept nicht weiterverfolgt“, erklärt FES-Geschäftsführer Dirk Remmert. Rosemarie Heilig, Umweltdezernentin der Stadt Frankfurt und FES-Aufsichtsratsvorsitzende, zeigte sich begeistert über die nun erfolgte Weichenstellung: „Damit ist Frankfurt eine der ersten Städte bundesweit, die konsequent in Richtung E-Mobilität und Reduzierung von schädlichen Emissionen auch bei ihren Nutzfahrzeugen gehen.

Die Stadt hat mit ihren Gesellschaften wie der FES eine Vorbildfunktion bei der klimagerechten Verkehrs- und Mobilitätswende. Und diese modernen Müllfahrzeuge sind ein wichtiger Beitrag dazu.“ Dirk Remmert gibt einen Ausblick: Mittelfristig orientiere sich die FES im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge in Richtung Brennstoffzelle „Den dafür benötigten Wasserstoff werden wir mit unserem Partner Mainova weitgehend CO2-neutral durch die thermische Verwertung von Restabfällen im Müllheizkraftwerk produzieren.“ Zudem betankt FES Fahrzeuge der Abgasklasse EUROV noch bis zur Außerdienststellung mit Biodiesel der Marke Saria. Für einen Einsatz bei EUROVI liegt bisher keine Zulassung von dem Hersteller Mercedes vor.

2030 Klimaneutral? Biogas ermöglicht saubere Abfallentsorgung in Münster – und zwar sofort

Zwei von acht Fahrzeugen der REMONDIS-Flotte in Münster laufen nun mit einem Biogasantrieb. „Auf diese Weise wollen wir der Nachhaltigkeit Rechnung tragen“, sagt Thorsten Feldt, Geschäftsführer REMONDIS, Region West. Das Pilotprojekt soll untersuchen, wie klimafreundlichere Antriebe in Münsters Abfuhrlogistik eingesetzt werden können. Für den Biogasantrieb habe man sich entschieden, weil Wasserstoff und E-Mobilität beim Erfassungsvolumen in Münster bei so großen Fahrzeugen nicht effizient genug seien.

„Bei einem Elektroantrieb kann man 30 Prozent weniger Ladung aufnehmen“, sagt Feldt. Zudem wäre das Aufladen bei den 30 bis 100 Kilometer langen Touren der Abfuhrfahrzeuge schwierig. Da sei ein Biogas-Antrieb als klimafreundliche Alternative zum Diesel die richtige Lösung – und vor allem im Vergleich zu Wasserstoff und E-Antrieb sofort verfügbar. Ein Tankvorgang dauert hier maximal 10 Minuten. 120 Kilogramm Gas fassen die beiden neuen Abfuhrfahrzeuge von REMONDIS, die jetzt im Stadtgebiet im Einsatz sind. Münster liegt obendrein inmitten einer weitläufigen Agrar- und Kulturlandschaft. So glänzt der benachbarte Kreis Coesfeld bundesweit mit den höchsten Erfassungsquoten für biogene Abfälle. Genug Rohstoff für Biogas ist also im Münsterland vorhanden.

Anfang des Jahres begannen die Planungen für den Versuch. Nun wurden die beiden Fahrzeuge angeschafft – über die nächsten Monate wird der Versuch bewertet. Kommt es zu einem positiven Ergebnis, wird REMONDIS seine Flotte im Münsterland sukzessive auf klimafreundliche Fahrzeuge umstellen. Immerhin soll Münster bis 2030 klimaneutral werden – REMONDIS bietet aktiv Lösungen, dieses Ziel zu erreichen. Außer in der Stadt Münster führt REMONDIS dieses Projekt auch im Kreis Coesfeld weiter. Insgesamt sechs biogasbetriebene Fahrzeuge sind für diesen Standort bereits bestellt und ab 2022 im Einsatz.

Die neuen Fahrzeuge werden an einer nahegelegenen Westfalen-Tankstelle betankt. Thorsten Feldt (REMONDIS, l.), Ralf Mertins (Stadtwerke, 2. v. l.) und Andre Stracke (Westfalen-Tankstelle, r.) sind gespannt auf die Praxistests

Bildnachweise: Bild 1: Fotolia: rclassen; Bild 2: © Martina Goyert; Bild 3: © REMONDIS

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.