Skip to main content
suche

14. Dezember 2019

Bremerhaven sammelt emissionsfrei

Erstes rein Batterie-elektrisch betriebenes Fahrzeug bei Bremerhaven Entsorgungsgesellschaft mbH (BEG)

Pilotprojekt als wegweisender Schritt

Seit Ende Oktober ist in der Klimastadt Bremerhaven das erste rein batterieelektrisch betriebene Entsorgungsfahrzeug im Einsatz. Das Fahrzeug ist durch das Projekt „BEAR – Batterieelektrische Abfallentsorgung mit Roboterunterstützung“ im Rahmen des Energie- und Klimafonds des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Das Pilotprojekt ist ein wegweisender Schritt hin zu einer emissionsfreien Entsorgung und ein wertvoller Klimaschutzbeitrag für Bremerhaven.

Schnellladefähiges Batteriepaket

„Der Zielsetzung von BEAR, nämlich ein rein elektrisch betriebenes Abfallsammelfahrzeug zu entwickeln und zu implementieren, kommen wir mit Hilfe des Herstellers FAUN ideal nach“, erklärt Dr. Addissou Makonnen, Geschäftsführer BEG. „Dabei sind auch die Nebenaggregate im Fahrzeug wie die Klimatisierung, Lenkkraftunterstützung, Druckluftbereitstellung und Bordnetzversorgung durch elektrisch angetriebene Systeme ersetzt worden“, ergänzt er. Das Fahrzeug kann eine Geschwindigkeit von 80 km/h erreichen und erhält die benötigte Energie sowohl für den Antrieb als auch für Aufbau und Lifter durch ein schnellladefähiges Batteriepaket. Dazu wurde am Standort eine Hochleistungsladestation installiert, die direkt durch die Abfallverbrennungsanlage versorgt wird.

Prototyp zwölf Monate auf Probe

Das Prototypfahrzeug soll nun mindestens ein Jahr lang in Bremerhaven im Realbetrieb erprobt werden. Dabei werden neben den Daten zur Wirtschaftlichkeit und technischen Zuverlässigkeit auch Daten zur Klima- und Umweltwirkung erhoben. Im Nachgang sollen die Projektergebnisse zudem auch auf elektrisch betriebene schwere Nutzfahrzeuge in anderen Einsatzbereichen, zum Beispiel in der innerstädtischen Logistik, übertragen werden. „Nach Ablauf des Jahres erhoffen wir uns, eine belegbare Aussage zur erforderlichen Batterieauslegung des Fahrzeugs geben zu können. Ziel sollte eine Batterielebensdauer von mindestens acht Jahren sein“, so Makonnen. In diesem Zusammenhang wird ein allgemeines Tool zur Planung der Batteriekapazität entwickelt.

Offizielle Schlüsselübergabe an die beiden BEG-Geschäftsführer Stefan Ketteler (3. v. r.) und Dr. Adissou Makonnen (2. v. r.)

„Der Zielsetzung von BEAR, nämlich ein rein elektrisch betriebenes Abfallsammelfahrzeug zu entwickeln und zu implementieren, kommen wir mit Hilfe des Herstellers FAUN ideal nach.”

Dr. Addissou Makonnen, Geschäftsführer BEG

REMONDIS testet alle alternativen Antriebe ergebnisoffen

Neben der E-Mobilität sind bei REMONDIS noch einige weitere klimaneutrale Abfuhrtechnologien im Probeeinsatz. Schon im letzten Jahr startete im Großraum Köln ein Pilotprojekt für Biogasfahrzeuge gemeinsam mit GVG Rhein-Erft, Zukunft Erdgas und IVECO. Die klimaneutrale Flotte von zunächst sechs Fahrzeugen ist in Pulheim und Erftstadt unterwegs und der klassischen Dieselflotte in einigen Punkten überlegen: Langfristiges Potenzial zur Luftverbesserung durch fast keinen Feinstaub und NOX sowie ein deutlich geringeres Lärmaufkommen versprechen klimaneutrale Mobilität.

Bereits seit 2013 hat die BEG zwei Elektro-Smarts mit mehreren Ladestationen in Betrieb.

Vor dem Hintergrund der verpflichtenden Getrenntsammlung von Bioabfällen ist in Zukunft ein deutlich steigendes Aufkommen an Biomasse zu erwarten. Das spielt dem Konzept der Biogasbetriebenen Lkw natürlich in die Karten. Der Tankvorgang mit dem klimafreundlichen Kraftstoff erfolgt in Hürth an einer neuen Erdgastanksäule, an der Fahrer kaum mehr Zeit verliert als bei einem üblichen Tankvorgang. Das Projekt ist Vorreiter innerhalb der REMONDIS-Gruppe und fand dementsprechend schnell den Gefallen anderer Regionen und Partner. In Düsseldorf beispielsweise hat Awista als Öffentlich-Private-Partnerschaft der Stadt mit REMONDIS drei Biogas-betriebene Fahrzeuge angeschafft.

Auch Wasserstoff ist eine Option

Darüber hinaus gibt es vor allem in Norddeutschland Überlegungen, in Zukunft überschüssige Windenergie zur Produktion von klimaneutralem Wasserstoff einzusetzen. Eine saubere Abfuhr wäre dann auch mit Brennstoffzellenantrieb möglich. Voraussetzung hierfür ist die technische Umsetzung auf Ebene der Nutzfahrzeuge im Bereich der Abfuhrlogistik seitens der Fahrzeughersteller sowie die Installation von Windgasanlagen, die den Bedarf an klimaneutralem Wasserstoff decken können.

So oder so: Eine klimaneutrale Abfallsammlung ist in Deutschland möglich, braucht für eine flächendeckende Umsetzung jedoch mehr politische Initiative und Bereitschaft. Alternative Antriebe sollten von Kommunen und Landkreisen in den Ausschreibungen gewollt, stärker gefordert und besser bewertet werden. REMONDIS steht dabei als Experte für klimaneutrale Abfalllogistik mit engagiertem Personal und praktischem Know-how bereit.

Die BEG ist seit 2003 eine Öffentlich-Private-Partnerschaft zwischen der Stadt Bremerhaven und REMONDIS.

Bildnachweise: © REMONDIS

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.