Skip to main content
suche

14. Dezember 2019

Handy-Junkie, Workaholic oder Bandscheibenvorfall? Nein danke!

REMONDIS-Sicherheitskampagne klärt Azubis über Herausforderungen des Arbeitsalltags auf

Gegen alles gewappnet

Ein Kleinbrand im Chemielabor, Rückenschmerzen vom langen Sitzen im Lkw oder die Sucht nach Smartphones und Online-Games als Ausgleich zum stressigen Büroalltag – es gibt viele unterschätzte Herausforderungen, die der Arbeitsalltag mit sich bringt. Um die Auszubildenden der REMONDIS-Gruppe auf die neuen Tücken vorzubereiten, rief die REMONDIS-Unternehmenssicherheit erstmals die Sicherheitskampagne „Gemeinsam sicher!“ ins Leben.

Im Oktober gestartet

Im ersten Anlauf der Sicherheitskampagne, die im Oktober startete, machte das Team aus Referenten und Experten an insgesamt fünf Stationen halt: Lünen, Berlin, Brandenburg an der Havel, Leipzig und Lübeck. Insgesamt wird die Kampagne an 15 Standorten innerhalb Deutschlands durchgeführt. Alle Auszubildenden hatten im Vorfeld die Möglichkeit, sich für die Veranstaltungen in ihrer Region anzumelden. Insgesamt konnten so 1.000 Berufseinsteiger wie z. B. Büroangestellte, Berufskraftfahrer oder Anlagenmitarbeiter für mehr Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz sensibilisiert werden. Die Fachvorträge, Seminare und Simulationen wurden dazu in insgesamt drei Themen eingeteilt. Die Durchführung der Workshops erfolgte in Kooperation mit der BIG Direkt Krankenkasse.

Einblicke in die Sicherheitskampagne

Mehrere Workshops

Im ersten Workshop unter dem Titel „digitale Sucht“ befassten sich die Teilnehmer mit dem sensiblen Thema der exzessiven Handynutzung oder des Online-Gamings. Nach der Aufklärung über typische Risikofaktoren testeten sie auch an sich selbst, wie hoch das persönliche Suchtrisiko liegt. Im zweiten Workshop zum Thema „Selbstorganisation“ ging es vor allem darum, die jobbedingte Belastung durch strukturelles Arbeiten möglichst fernzuhalten. Auch den richtigen Umgang untereinander, wie eine sinnvolle Arbeitsteilung und den persönlichen Austausch, legte der Experte den Azubis für einen stressfreien Alltag ans Herz. Der dritte Workshop befasste sich mit dem Thema „Ergonomie“.

Sowohl Mitarbeiter aus dem Büro als auch Berufskraftfahrer kamen hier auf ihre Kosten. Neben Bewegungsübungen und der richtigen Sitzposition am Schreibtisch und hinter dem Lenkrad vermittelte die Expertin umfassendes Wissen zur Ergonomie. Das Verständnis dafür, wie regelmäßige Bewegungsübungen sich positiv auf den Körper auswirken oder wie Verspannungen entstehen, sensibilisierte die Teilnehmer noch einmal verstärkt dafür, dass die Bewegung unverzichtbar für eine langanhaltende Gesundheit ist. Die Extraportion Action lieferten im Außenbereich die Übung der Feuerwehr und der Kart-Parcours, bei dem mit einer Promille-Brille zum Thema „Alkohol am Steuer“ aufgeklärt wurde.

Bildnachweise: © REMONDIS

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.