Skip to main content
suche

15. Dezember 2019

Das neue Wasser von Kocaeli

Kombinierte Wasserreinigung und Energieerzeugung in neuer türkischer Anlage

Betriebsführungsvertrag abgeschlossen

Zum 1. Oktober 2019 hat REMONDIS SU, die türkische Tochtergesellschaft von REMONDIS Aqua, den Betriebsführungsvertrag für die neue Abwasseraufbereitungsanlage in der Region Kocaeli übernommen. Mit knapp zwei Millionen Einwohnern liegt Kocaeli auf Platz zehn der am dichtesten besiedelten Städte der Türkei. Wirtschaftlich betrachtet ist sie die zweitgrößte Stadt des Landes. Der Auftrag bringt daher nicht nur besondere technische Anforderungen mit sich, sondern gilt auch als Leuchtturmprojekt für REMONDIS in der Türkei.

Modernste Anlage der Region

Die neuere der zwei Kläranlagen des Projekts, Kullar WWTP, wurde im Jahr 2018 fertiggestellt und gilt als die modernste Anlage in der gesamten Region Kocaeli. Die technische Besonderheit der Abwasseraufbereitungsanlage sind die Belebungsbecken. Auf ihrer Abdeckung wurde eine Solaranlage mit einem Megawatt Leistung montiert, die die ungewöhnliche Fläche zur regenerativen Stromerzeugung nutzt. Darüber hinaus wird ein Teilstrom des gereinigten Abwassers einer vierten Reinigungsstufe zugeführt. Das gereinigte Abwasser durchläuft zusätzliche Sandfilter und wird der umliegenden Industrie als Brauchwasser zugeführt. Gleichzeitig dient es der Bewässerung der weiträumigen Kläranlage. Das gesamte Abwasser wird mittels UV-Bestrahlung desinfiziert.

Breites Aufgabenspektrum

Der Betriebsführungsvertrag wurde zwischen ISU – Kocaeli General Directorate of Water and Sewerage Administration, das insgesamt 22 Abwasseraufbereitungsanlagen, 13 Trinkwasserversorgungsanlagen sowie mehrere Labore betreibt, und REMONDIS SU geschlossen. Der Auftrag für den Betrieb der beiden Anlagen, Kullar Advanced Biological Wastewater Treatment Plant sowie Plajyolu Advanced Biological Wastewater Treatment Plant, beinhaltet die Verantwortung für Personal, Laboranalysen, Wartung und Reparaturen, chemische Aufbereitung, Abfallentsorgung, Klärschlammtransport und den hierfür nötigen Fahrzeugpark.

Die Kombination aus moderner Abwasseraufbereitung und regenerativer Energieerzeugung ist bislang einmalig in der Türkei.

Die Anlage Kullar Advanced Biological Wastewater Treatment Plant befindet sich in Basiskele, Kocaeli, und kann pro Tag 83.225 Kubikmeter Abwasser aufbereiten. Dabei werden Kohlenstoffe, Stickstoff und Phosphor herausgefiltert. Der Klärschlamm wird in einer angeschlossenen Verbrennungsanlage thermisch verwertet und erzeugt so 8.000.000 Kilowattstunden Energie pro Jahr. Die zweite Anlage, Plajyolu Advanced Biological Wastewater Treatment Plant, steht in Izmit, Kocaeli, und bereitet bis zu 72.000 Kubikmeter Abwasser täglich auf. REMONDIS SU stellt mit dem neuen Betriebsführungsauftrag in einer der wichtigsten Wachstumsregionen der Türkei einmal mehr seine besondere Expertise und Verlässlichkeit im Bereich der Abwasseraufbereitung unter Beweis.

Bildnachweise: Bild 1: REMONDIS; Bild 2: Adobe Stock: tostphoto

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.