Skip to main content
suche

15. Dezember 2019

Integration erfolgreich

Ehemaliger Flüchtling aus der Ukraine schließt Ausbildung als Jahrgangsbester ab

Top-Ergebnis für Nachwuchskraft

Ebenso stolz kann die EURAWASSER Nord GmbH in Güstrow sein. Der 33 Jahre alte Anton Melnyk schloss im Sommer seine Ausbildung zum Rohrleitungsbauer unter besonderen Voraussetzungen und mit einem bemerkenswerten Ergebnis ab.

„Sie hatten ein Ziel und haben Ihre Ausbildung zum Rohrleitungsbauer mit außergewöhnlich guten Prüfungsergebnissen beendet. Zugleich haben Sie beste Voraussetzungen für den Beginn Ihrer beruflichen Karriere geschaffen”, lobte Klaus-Jürgen Strupp, Präsident der IHK zu Rostock, Anton Melnyk, der seine Ausbildung bei EURAWASSER mit 92 Punkten also der Note Sehr gut, abgeschlossen hat. Ausgezeichnet wurde er am 23. Oktober 2019 bei der IHK-Bestenehrung in der Rostocker Nikolaikirche.

Erst seit fünf Jahren in Deutschland

Besonders beeindruckend zeigte sich der IHK-Präsident davon, dass Melnyk erst im November 2014 als Flüchtling aus der Ukraine nach Deutschland gekommen war. Obwohl er keine langfristige Aufenthaltsgenehmigung erhielt, informierte er sich trotzdem nach Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten hierzulande – unter anderem besuchte er den Schnuppertag zur Berufsorientierung der EURWAWASSER Nord. Im Anschluss durchlief er das Bewerbungsverfahren mit Bravour und startete zum 01.08.2016 die Ausbildung zum Rohrleitungsbauer. Da er noch immer ohne gültige Aufenthaltsgestattung war, beantragte EURAWASSER die Ausbildungserlaubnis bei der Bundesagentur für Arbeit. Trotz erteilter Ausbildungserlaubnis erreichte Melnyk im Oktober 2016 ein Abschiebebescheid. Mithilfe des Rostocker Landrats Herrn Sebatsian Constien, eines Fachanwalts und der Unterstützung der EURAWASSER Nord gelang es Melnyk schließlich seinen Aufenthalt bis zum Abschluss der Ausbildung zu erreichen.

“Durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Rostock und dem Unternehmen EURAWASSER konnte die positive Entwicklung von Herrn Melnyk gefördert werden. Gerade zu einer Zeit in der Fachkräfte dringend benötigt werden. Ein positives Beispiel für gelungene Integration.”

Rostocker Landrat Herr Sebastian Constien

Übernahme ins Angestelltenverhältnis

Seine herausragende Leistung, sowohl in der theoretischen, als auch in der praktischen Ausbildung bescherten ihm anschließend sogar die Übernahme in ein Anstellungsverhältnis. Allerdings wartet Melnyk heute noch immer auf eine endgültige Aufenthaltsgenehmigung des Migrationsamtes. Das Unternehmen setzt sich derzeit stark für eine uneingeschränkte Aufenthaltserlaubnis des jungen Talents ein.

Anton Melnyk (2.v.r.) wurde für seine herausragende Ausbildung im Rahmen der Bestenehrung von Berit Heintz, Leiterin des Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung der IHK zu Rostock (l.) und Herrn Klaus-Jürgen Strupp, Präsident der IHK zu Rostock (r.) persönlich ausgezeichnet

Bildnachweise: Bild 1: Shutterstock: ancroft; Bild 2: REMONDIS

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.