Skip to main content
suche

15. Dezember 2020

Aurubis und TSR bündeln Aktivitäten im Kabelrecycling

Gelsenkirchen ist bereits das Kompetenzzentrum in diesem Segment

Know-how, das sich perfekt ergänzt

Aurubis und TSR führen ihre Aktivitäten im Kabelrecycling zusammen. TSR wird das neue Unternehmen operativ führen und als Gesellschafter 60 Prozent halten, Aurubis die übrigen 40 Prozent. TSR bringt dabei die Aktivitäten des Standorts Gelsenkirchen, Aurubis die des Werks in Fehrbellin ein.

Rohstoffe noch effizienter zurückgewinnen

Die enge Verzahnung soll das gemeinsame Wachstum sowie die Weiterentwicklung der heutigen Recyclingverfahren fördern, um in Zukunft Rohstoffkreisläufe noch effektiver zu schließen. TSR-Geschäftsführer Bernd Fleschenberg betont: „Vor allem mit Blick auf die Ziele des Green Deals der EU-Kommission, der einen Wandel von einer linearen zu einer zirkulären Wirtschaft in den Vordergrund stellt, leisten wir mit diesem Joint Venture einen wichtigen Beitrag zu noch mehr Kreislaufwirtschaft – mit Modellcharakter für weitere Stoffströme.“

Von der Sammlung bis zur Aufbereitung

Bereits 1949 gegründet, ist die Aurubis-Tochter Cablo Spezialist für die Metall- und Kunststoffseparation. Vor allem aus Kabelproduktionsresten und diversen Altkabelsorten stellt man unterschiedliche Metallgranulate her. TSR bringt neben dem deutschlandweiten Netzwerk zur Sammlung der Materialien die Logistik sowie das entsprechende Aufbereitungs-Know-how ein; Aurubis bietet umfangreiche metallurgische Kenntnisse zur Verarbeitung unterschiedlichster Recyclingrohstoffe.

Im September besuchte Norbert Rethmann, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates der REMONDIS-Gruppe (rechts), die Gelsenkirchener Niederlassung und ließ sich von Niederlassungsleiter Marc Werner die neue Kabelaufbereitungslinie zeigen

Kompetenzzentrum für die Kabelzerlegung

Bereits vor diesem letzten Schritt hatte TSR seit 2017 Gelsenkirchen zum Kabelaufbereitungszentrum ausgebaut. Die Kabelaufbereitungslinie wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich optimiert, die Durchsatzmenge gesteigert. Seit 2018 läuft die Anlage im Zweischichtbetrieb. Darüber hinaus wurde im Sommer 2020 eine zweite Aufbereitungslinie für Haushalts- und Steckerkabel sowie Kupfer-Shredder aus Kupfer-Eisen-Anker, kleine E-Motoren und Verbundwerkstoffe in Probebetrieb genommen. Ziel ist eine Jahresleistung der neuen Anlage von rund 19.000 Tonnen.

AURUBIS AG

Die Aurubis AG ist weltweit führender Anbieter von Nichteisenmetallen und einer der größten Kupferrecycler. Mit rund 7.400 Beschäftigten verarbeitet Aurubis komplexe Metallkonzentrate, Altmetalle und metallhaltige Recyclingstoffe zu Metallen. An den Produktionsstandorten in Europa und in den USA produziert das Unternehmen jährlich mehr als eine Million Tonnen Kupferkathoden, um daraus diverse Produkte aus Kupfer und Kupferlegierungen herzustellen. Mehr unter aurubis.de

Bildnachweise: Bild 1–2: © REMONDIS

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.