Skip to main content
suche

15. Dezember 2020

Herwart Wilms übernimmt Vorsitz des BDI-Rohstoffausschusses

Vertreter zweier Recyclingunternehmen in Vorstand des BDI-Ausschusses für Rohstoffpolitik gewählt

Wahl im Oktober 2020

REMONDIS-Geschäftsführer Herwart Wilms wurde im Oktober zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Rohstoffpolitik des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V. (BDI) gewählt. Marie-Christine von Hahn, Vice President Corporate External Affairs der Aurubis AG, wird stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses.

Wichtiges Thema Rohstoffversorgung

„Ich freue mich, als erster Vertreter der Recyclingwirtschaft zum Vorsitzenden dieser wichtigen Institution innerhalb des BDI gewählt worden zu sein. Das Thema Rohstoffversorgung und -sicherheit ist eines, das wir oft mit einer zu großen Selbstverständlichkeit wahrnehmen. Gerade in Zeiten des ersten coronabedingten Lockdowns haben wir in Deutschland zum Teil schmerzlich feststellen müssen, wie groß die Abhängigkeit unserer Industrie von Rohstoffen aus dem Ausland ist“, so Wilms. „Daher ist es mir in dieser neuen Funktion wichtig, nicht nur den umwelt- und klimapolitischen Vorteil von Recyclingrohstoffen in der heimischen Industrie weiter zu betonen, sondern vor allem auch die Chance der internationalen Unabhängigkeit – zum Beispiel in Krisenzeiten“, sagt er.

„Wir können nicht alle Primärrohstoffe durch Recycling substituieren, es gibt aber noch viel Potenzial, den Ansatz der Circular Economy weiter zu optimieren, um Produkte und Rohstoffe möglichst lange im Stoffkreislauf zu führen.”

Herwart Wilms, Geschäftsführer REMONDIS und Vorsitzender des BDI-Rohstoffausschusses

Optimierung der Circular Economy

Im Fokus der Ausschussarbeit steht weiterhin die Sicherung der Versorgung der deutschen Industrie mit Rohstoffen. „Wir können nicht alle Primärrohstoffe durch Recycling substituieren, es gibt aber noch viel Potenzial, den Ansatz der Circular Economy weiter zu optimieren, um Produkte und Rohstoffe möglichst lange im Stoffkreislauf zu führen. Zudem wollen wir mit diesem Ausschuss auch weiterhin dafür kämpfen, dass Handelsbeschränkungen fallen und es weiterhin zu zügigen Genehmigungen für Förderungen aus Lagerstätten heimischer Rohstoffe kommt“, so Wilms weiter. Herwart Wilms übernimmt den Vorsitz von Hans-Joachim Welsch, der den BDI-Ausschuss für Rohstoffpolitik seit vielen Jahren als Vorsitzender leitete.

V. l. Sarah Hillmann, Referentin BDI, Herwart Wilms, Geschäftsführer REMONDIS und Vorsitzender BDI-Rohstoffausschuss, Matthias Wachter, Abteilungsleiter Sicherheit und Rohstoffe BDI, Hans-Joachim Welsch, geschäftsführender Gesellschafter Mercurius Consulting, Wolfgang Niedermark, Mitglied der Hauptgeschäftsführung BDI, Marie-Christine von Hahn, Vice President Corporate External Affairs Aurubis und stellv. Vorsitzende BDI-Rohstoffausschuss

Bildnachweise: Bild 1–2: © REMONDIS

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.