Skip to main content
suche

15. Dezember 2020

Nachruf Wolfgang Steinberg

Früherer Konzernbetriebsrat Wolfgang Steinberg plötzlich verstorben – Unternehmensleitung tief betroffen

Mann mit großem Engagement

Völlig unerwartet ist am 27. Oktober 2020 im Alter von 70 Jahren Herr Wolfgang Steinberg verstorben. Als langjähriger Konzernbetriebsrat der RETHMANN-Gruppe war er in viele Projekte involviert und hat sich immer wieder mit großem Engagement eingesetzt, um die Entwicklung des Unternehmens positiv mitzugestalten. Ludger Rethmann, Vorstandsvorsitzender der REMONDIS-Gruppe, zeigt sich tief betroffen: „Wir verlieren mit Wolfgang Steinberg einen hochgeschätzten, respektierten Partner. Auf seine Meinung haben wir immer äußerst großen Wert gelegt. Unser Mitgefühl gilt insbesondere seinen beiden Söhnen.“ Auch Norbert Rethmann, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates der RETHMANN-Gruppe, unterstreicht: „Ich kenne Wolfgang Steinberg seit 1972, als er als gelernter Großhandelskaufmann seine Arbeit bei der damaligen Rethmann Städtereinigung aufgenommen hat. Ich habe ihn und seinen Einsatz als Betriebsrat immer sehr geschätzt. Neben den Belangen der Mitarbeiter hat Herr Steinberg auch die Perspektive des Unternehmens nie aus den Augen verloren. Die betrieblichen Belange und die der Belegschaft hat er stets in einem ausgewogenen Verhältnis betrachtet.“

Größte Herausforderung als Betriebsrat

Wolfgang Steinbergs Fokus auf die Menschen zeigt sich auch in seiner Antwort auf die größte berufliche Herausforderung als Betriebsrat: „Die wohl turbulenteste Zeit in meiner Laufbahn erlebte ich nach Übernahme der Betriebe der RWE Umwelt im Februar 2005. Einer organisatorischen Integration in dieser Größenordnung müssen auch die Menschen folgen. Mitarbeiter, die sich jahrelang als Konkurrenten auf dem Markt begegnet sind, müssen von heute auf morgen in einem Unternehmen zusammenarbeiten. Das stellt man sich immer einfacher vor, als es tatsächlich ist. Unsere Aufgabe ist es, ein Dach zu schaffen, unter dem vernünftig gearbeitet werden kann.“

Umsichtige Führungspersönlichkeit

Wolfgang Steinberg war Mitglied der gewerkschaftlichen Tarifkommission, im Kreisvorstand der ÖTV/Verdi Hamm und seit 2007 alternierender Vorstandsvorsitzender der Berufsgenossenschaft Transport- und Verkehrswesen. „Wir verlieren mit Wolfgang Steinberg eine umsichtige und durchsetzungsstarke Führungspersönlichkeit, die sich unermüdlich für das Wohl der Versicherten eingesetzt hat. Unser tiefes Mitgefühl gehört seiner Familie“, sagt Klaus Peter Röskes, Vorsitzender des Vorstandes der BG Verkehr auf Arbeitgeberseite. „Wir werden Wolfgang Steinberg immer als Vorstandsvorsitzenden in Erinnerung behalten, der kollegial mit der Arbeitgeberseite stets den Arbeitsschutz nach vorn gebracht hat“, sagt Sabine Kudzielka, Vorsitzende der Geschäftsführung der BG Verkehr.

Experte für heimische Wirtschaft

Neben seiner Tätigkeit für die RETHMANN-Gruppe gehörte Wolfgang Steinberg seit 2014 auch dem Verwaltungsrat und dem Risikoausschuss der Sparkasse Lünen sowie später der Sparkasse an der Lippe an. In beiden Gremien hat er sich durch seine profunde Sachkenntnis großen Respekt und hohe Anerkennung erworben, seine umfassenden Kenntnisse über die heimische Wirtschaft waren bei der Entscheidungsfindung oft hilfreich. Auch im Kuratorium der Sportstiftung der Sparkasse an der Lippe hat sich Herr Steinberg mit seiner besonnenen Art in die Gremiumsarbeit eingebracht. Die Sparkasse an der Lippe sowie die Sportstiftung werden Herrn Steinberg stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Wolfgang Steinberg im Jahr 2019 bei einem Besuch in Wamckow, der Wahlheimat von Norbert Rethmann. (v. l. n. r.) Irmgard Rethmann, Julia und Mario Löhr, ehemaliger Bürgermeister von Selm und heute Landrat für den Kreis Unna, Wolfgang Steinberg, Ulrich Stallmann, Konzern- betriebsratsvorsitzender, sowie Norbert Rethmann, Ehrenaufsichtsratsvorsitzender REMONDIS

Auch als Kommunalpolitiker aktiv

Darüber hinaus engagierte sich Wolfgang Steinberg in der Kommunalpolitik und war in verschiedenen Aufsichtsräten aktiv, darunter denen der Gemeinschafts-Müllverbrennungsanlage Oberhausen, der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen, der Wirtschaftsbetriebe Lünen und der Stadtwerke Selm. Seine Tätigkeit als Konzernbetriebsrat nahm er 1994 mit dessen Gründung auf. 2018 übergab er die Aufgabe nach 24 Jahren an seinen Nachfolger Ulrich Stallmann. Seither war Wolfgang Steinberg in beratender Funktion zu Arbeitssicherheitsthemen für REMONDIS in der Region West weiterhin aktiv.

Wir werden Herrn Steinberg in bester Erinnerung behalten und sein Andenken in Ehren bewahren.

Unternehmensleitung, Betriebsrat & Mitarbeiter der RETHMANN-Gruppe sowie Familie Rethmann.

Bildnachweise: Bild 1: © Klaus Mischke, Bild 2: © REMONDIS

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.